COVID-19: Zusammenhang zwischen Sport und Krankheitsverlauf

COVID-19: Zusammenhang zwischen Sport und Krankheitsverlauf

In Anbetracht der andauernden Corona-Pandemie haben wir interessante, neue Erkenntnisse gefunden. Diese möchten wir natürlich mit Ihnen teilen. Dass Sport und körperliche Aktivität unserer Gesundheit gut tut ist nichts Neues. Aber wie das Ganze den Krankheitsverlauf von COVID-19 beeinflussen könnte, wurde jetzt umfangreich untersucht.

Neue Erkenntnisse belegen: Regelmäßiger Sport schützt vor schwerem Krankheitsverlauf

In Amerika wurde eine Studie bei 48.440 erwachsenen COVID-19-Patienten durchgeführt. Dabei wurde der Zusammenhang zwischen ihrer sportlichen Aktivität und dem Schweregrad des Krankheitsverlaufes untersucht. Bei Umfragen sollten sie angeben, ob sie keinen (0-10 min/ Woche), mittelmäßig (11-149 min/ Woche) oder viel (150+ min/Woche) Sport treiben.

Von 6.984 Patienten, die sportlich nicht aktiv sind, mussten 10,5% im Krankenhaus und zusätzlich 2,8% auf der Intensivstation behandelt werden. Unter den Befragten, die eine hohe körperliche Aktivität angegeben haben, mussten nur 3,2% in ein Krankenhaus und 1% auf die Intensivstation. Demnach wurde ein höheres Risiko bei sportlich inaktiven Menschen für einen schweren COVID-19-Krankheitsverlauf festgestellt. Auch ein höheres Sterberisiko war mit 2,4% zu 0,4% erkennbar.

Empfehlungen für Bewegung

2020 wurden folgende Bewegungsempfehlungen für Erwachsene von der WHO veröffentlicht:

Erwachsene sollen:

  • mit einer Dauer von mindestens 150-300 Minuten in der Woche mit mittlerer Intensität oder
  • mindestens 75-150 Minuten in der Woche mit hoher Intensität körperlich aktiv sein
  • 2x die Woche muskelkräftigende Aktivitäten durchführen

Für zusätzliche gesundheitliche Vorteile sollen die mindest-Empfehlungen überschritten werden.

Was bedeutet das für uns?

Eine nicht ausreichende körperliche Aktivität ist neben einem Alter von über 60 Jahren mit der wichtigste Risikofaktor für einen tödlichen Ausgang einer COVID-19-Infektion. Auch frühere Studien zeigten bereits, dass Menschen, die regelmäßig aktiv sind, bei Virusinfektionen seltener schwer erkranken. Dies lässt darauf schließen, dass Sport auch eine wichtige Maßnahme gegen einen schweren COVID-19-Krankheitsverlauf darstellt.

Mehr zum Thema Sport und Corona könnt ihr hier lesen.

 

Referenzen:

Fioan Bull. et al. (2020): WHO Guidelines on physical activity and sedentary behavior. Verfügbar unter: https://apps.who.int/iris/rest/bitstreams/1315866/retrieve

Sallis R., Young DR., Tartof SY. et al. (2021): Physical inactivity is associated with a higher risk for severe COVID-19 outcomes: a study in 48 440 adult outcomes. Verfügbar unter: https://bjsm.bmj.com/content/bjsports/early/2021/04/07/bjsports-2021-104080.full.pdf

 

Bewegung, Bewegungsverhalten, Corona, Gesundheit, Gesundheitsverhalten
Vorheriger Beitrag
Kann man Glücklichsein lernen?
Nächster Beitrag
Welttag für Gesundheit und Sicherheit – Es gibt größere Risiken als die arbeitsbezogenen

Ähnliche Beiträge