Nüsse als Dickmacher? – Im Gegenteil!

Nüsse als Dickmacher? – Im Gegenteil!

In vielen Teilen der Bevölkerung gelten Nüsse als „Dickmacher“. Dies scheint zunächst auch naheliegend, da sie je nach Sorte zwischen 40-70 Gramm Fett auf 100 Gramm Nüssen aufweisen. Außerdem ist der Kaloriengehalt vergleichbar mit Schokolade.

Forscher aus Europa, den USA und Südostasien zeigen mit einer internationalen Studie, dass der teilweise schlechte Ruf, den Nüsse haben, unberechtigt ist. An der Untersuchung nahmen mehr als 370.000 Europäer teil, die über fünf Jahre lang hinweg begleitet und auf ihr Essverhalten untersucht wurden. Zu Beginn dokumentierte man auch ihr Körpergewicht. Das Ergebnis dieser Studie ist vermutlich für einige überraschend: Durchschnittlich haben alle Teilnehmer über die fünf Jahre ca. 2,1 Kilogramm zugenommen. Die Menschen, die während der Zeit einen hohen Konsum von Nüssen hatten, haben weniger an Gewicht zugelegt als die Studienteilnehmer, die so gut wie gar keine Nüsse aßen. Des Weiteren neigten die „Nussliebhaber“ weniger dazu, adipös zu werden. Mögliche Erklärungen für diese Ergebnisse sind, dass zum einen die Sättigung durch den hohen Ballaststoff- und Pflanzeneiweißgehalt erhöht ist und das Hungergefühl somit unterdrückt wird. Des Weiteren führt der hohe Anteil an ungesättigten Fettsäuren zusammen mit dem hohen Proteingehalt zu einem erhöhten Energieverbrauch im Ruhezustand. Im Sinne einer vorbeugenden Ernährung empfiehlt die DGE täglich eine Handvoll, etwa 25 g idealerweise ungesalzene Nüsse und Mandeln zu essen.

Nüsse verlängern das Leben!

Das fanden der Forscher Piet van der Brandt und seine Mitarbeiter der Universität Maastricht heraus. Teilnehmer dieser Studie waren ca. 120.800 Männer und Frauen im Alter von 55 bis 69 Jahren, die im Jahr 1986 zu ihren Essgewohnheiten befragt wurden. Seitdem sind 8.823 Menschen gestorben. Unter ihnen waren weniger die Menschen, die regelmäßig Nüsse verzehrt haben. Bei regelmäßigem Nusskonsum sei das Risiko, in den nächsten 10 Jahren zu sterben um 23 Prozent geringer. Das liegt daran, dass dann die Wahrscheinlichkeit, Atemwegserkrankungen, Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs und auch neurodegenerative Erkrankungen (z.B. Alzheimer oder Parkinson) zu erleiden niedriger ist. Bei letzteren Krankheiten kann das Risiko sogar um bis zu 45 Prozent gesenkt werden.

 

Referenzen

Freisling, H., Noh, H., Slimani, N. (2018): Nut intake and 5-year changes in body weight and obesity risk in adults: results from the EPIC-PANACEA study. Verfügbar unter https://doi.org/10.1007/s00394-017-1513-0

Deutsches Ärzteblatt (2015): Nüsse verlängern das Leben. Verfügbar unter https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/63123/Nuesse-verlaengern-das-Leben

 

Abnehmen, Ausgewogene Ernährung, ernährung, Ernährungsmythen, Gesundheitsverhalten
Vorheriger Beitrag
Sitzendes Verhalten im Homeoffice
Nächster Beitrag
Lesen reduziert Stress und verlängert das Leben!

Ähnliche Beiträge