Die wohl bekannteste Definition von Gesundheit wurde von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) formuliert und lautet „Gesundheit ist ein Zustand vollkommenen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht allein das Fehlen von Krankheit und Gebrechen“. Doch wird diese häufig kritisch betrachtet, da ein völliges Wohlbefinden gleichzeitig auf allen Ebenen bei den wenigsten Menschen der Fall ist. Trotzdem man eine körperliche, geistige oder soziale Schwäche hat, ist man arbeitsfähig und würde sich nicht als krank beschreiben. Nach dem Soziologen Talcott Parsons ist Gesundheit ein Zustand optimaler Leistungsfähigkeit eines Individuums für die wirksame Erfüllung der Rollen und Aufgaben, für die es sozialisiert worden ist.

Die Weltgesundheitsorganisation diskutiert derzeit eine neue Definition von Gesundheit. Demnach sei Gesundheit die Fähigkeit, sich vor dem Hintergrund sozialer, physischer und emotionaler Herausforderungen anzupassen und die eigene Gesundheit zu managen.