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Der Blog für Betriebliches Gesundheitsmanagement

Unser Blog bietet News rund um die Themen Betriebliches Gesundheitsmanagement und Betriebliche Gesundheitsförderung.

Filtering by Category: Ernährung

Die wahren Tücken des Alkohols

Melanie Linnenschmidt

Die Empfehlungen für einen gesunden Alkoholkonsum variieren stark zwischen Ländern, Kulturen und Organisationen. Dass ein zu hoher Alkoholkonsum schädliche Wirkungen hat, konnte bereits mehrfach nachgewiesen werden.  Offen blieb allerdings lange die Frage, ab welcher Menge die schädlichen Auswirkungen von Alkohol, wie Herz-Kreislauferkrankungen und Lebererkrankungen,  tatsächlich beginnen. Die folgende Studie ging dieser Fragestellung auf den Grund und kam zu überraschenden Ergebnissen, die die gängigen Empfehlungen zum Alkoholkonsum hinterfragen.

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Gemüse-Esser sind schlauer

Melanie Linnenschmidt

Den Gemüseteller aufzuessen führt nicht nur zu schönem Wetter, sondern auch zu einem gesunden Gehirn. So die Erkenntnisse einer aktuellen Studie. Das einzige Problem: der Durchschnittsdeutsche scheint sein Gemüse nicht essen zu wollen.

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Wie viel Gutes steckt in BIO?

Melanie Linnenschmidt

Schon lange müssen wir nicht mehr zum Bauern unseres Vertrauens gehen, um an ökologisch nachhaltige Lebensmittel zu gelangen. Durch den Verzicht auf synthetische Pflanzenschutzmittel und Dünger bei der biologischen Landwirtschaft gelten BIO-Lebensmittel als umweltfreundlich, tierfreundlich, natürlich und daher gesund.

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Aktuelles Gesundheitsverhalten in Deutschland und Europa

Melanie Linnenschmidt

Das Robert-Koch-Institut (RKI) veröffentlicht in regelmäßigen Abständen Kennzahlen der Gesundheit in Deutschland. In der aktuellen Ausgabe 02/2017 stehen die Ergebnisse der europäischen Gesundheitsumfrage (European Health Interview Survey – EHIS) zum Thema „Gesundheitsverhalten“ im Mittelpunkt. Wir haben für Sie die wichtigsten Ergebnisse zusammengefasst.

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Helfen Süßstoffe beim Abnehmen?

Melanie Linnenschmidt

Der Nutzen von Süßstoffen für die Regulierung oder sogar Reduktion des Körpergewichts ist bislang wenig untersucht. Um mehr Klarheit in Bezug auf die Folgen eines regelmäßigen Konsums von Süßstoffen auf Gesundheit und Körpergewicht zu gewinnen, haben Wissenschaftler die vorhandene Studienlage in einem Review untersucht. Dabei bezogen sie sowohl randomisierte, kontrollierte Studien als auch Kohortenstudien mit ein und fassen die Ergebnisse wie folgt zusammen:

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Hilft intermittierendes Fasten beim Abnehmen?

Melanie Linnenschmidt

Periodisches Fasten stellt eine der vielen Diätmöglichkeiten dar, die in Lifestyle-Magazinen als effektive Methode für schnelles Abnehmen versprochen werden. Ob das Wechseln zwischen Fasten- und Essensperioden aber überhaupt wirksamer als andere Methoden ist und das Durchhalten erleichtert, ist nun erstmals anhand einer randomisierten Kontrollstudie untersucht worden.

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Alkohol in Maßen erneut mit geringerem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen assoziiert

Melanie Linnenschmidt

Der positive Einfluss eines mäßigen Alkoholkonsums auf das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wird seit längerem diskutiert. Die Studienlage ist dabei nach wie vor ausbaufähig. Um diese Forschungslücke weiter zu schließen, haben Steven Bell und die Mitarbeiter des Strangeways Research Laboratory Daten der britischen CALIBER–Datenbank ausgewertet.

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Ist eine Low-Carb-Ernährung auf lange Sicht gesund?

Melanie Linnenschmidt

Wenn in der Low-Carb-Ernährung die Energie nicht aus Kohlenhydraten gewonnen werden kann, müssen dem Körper andere Energiequellen zugeführt werden. Low-Carb-Ernährungsformen setzen daher entweder auf eine erhöhte Eiweißzufuhr oder eine gesteigerte Fettzufuhr. Beides ist aus medizinischer Sicht jedoch in keinem Fall zu empfehlen.

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Low-Carb: ernstzunehmende Ernährungsform oder doch nur ein Trend?

Melanie Linnenschmidt

Auf der Suche nach der Traumfigur findet man im Internet heutzutage eine Vielzahl an vermeintlichen Ernährungsformen, die besonders gesund sein sollen oder eine schnelle Gewichtsabnahme versprechen. Eine kohlenhydratarme („Low-Carb“) Ernährung mit wenig Kartoffeln, Nudeln, Reis, Brot usw. wird seit einiger Zeit als scheinbar wirksames Mittel zur schnellen Gewichtsabnahme angepriesen. Die Auswahl an Produkten, die mit „Low-Carb“ werben, ist immens. Gesundheitliche Aspekte einer Ernährung mit nur wenig Kohlenhydraten werden hierbei in den meisten Fällen jedoch außer Acht gelassen. Bei der Entscheidung, wie das eigene Ernährungsverhalten zu gestalten ist, stellen sich dabei somit zwei ganz unterschiedliche Fragen: Was hilft beim Abnehmen? Und was macht gesund? Beides wollen wir in einem kurzen Aufriss zum Stand der Forschung für Sie beantworten.

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