Gesundheitsanalyse für ein integriertes BGM

Ausgangssituation

Die Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG) als Träger der gesetzlichen Unfallversicherung ist aufgefordert Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) aktiv mitzugestalten. Zur Umsetzung hat die VBG 2005 bundesweit zwei Mitgliedsunternehmen ausgewählt und padoc® damit beauftragt entsprechende Maßnahmen modellhaft durchzuführen. Eines der beiden Unternehmen war die LBS Ostdeutsche Landesbausparkasse in Potsdam. Hauptziel der LBS war die nachhaltige Senkung des Krankenstands mit den Unterzielen: Nachhaltige Verbesserung der Gesundheit und gesundheitsbezogenen Eigenverantwortung der Mitarbeiter*innen; Verbesserung des Images des Unternehmens und Optimierung des Eingliederung von Langzeitkranken.

Unsere Lösung

padoc® hat eine ausführliche und für die LBS spezifische Gesundheitsanalyse mit aufeinander aufbauenden Experteninterviews (Vorstand, Personalleitung, Betriebsrat, Betriebsärztin), Analyseworkshops und einer Mitarbeiterbefragung (Beteiligungsquote: 71 Prozent) durchgeführt. Daraus leitete sich eine Gesundheitsdiagnose mit konkreten und auf das Unternehmen maßgeschneiderte Handlungsempfehlungen ab. Aus den padoc® Empfehlungen hat der Vorstand ein integriertes BGM institutionalisiert. Elemente sind:
die Einbindung des BGM in das Unternehmensziel und –leitbild, die Festlegung von messbaren Zielen, Strukturen und Personen, Aktivitäten zur internen und externen Kommunikation sowie Angebote für die Mitarbeiter*innen. Sowohl die LBS als auch die VBG bewerten das Projekt als Erfolg, weil eine gute Ausgangsbasis für ein umfassendes und breit angelegtes BGM gelegt wurde.

80% Umsetzung nach dreistündigen Veranstaltungen
Produktivitätssteigerungen von jährlich 1.700 € pro Mitarbeiter*in