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NL17/02 - Artikel 4.1

Laut Empfehlung der WHO sind 150 Minuten moderates Training pro Woche das Minimum, um einen gesundheitlich positiven Effekt zu erzielen. Nur jeder fünfte schafft es, dieses Minimum an körperlicher Aktivität in den Alltag zu integrieren. Kann ein ein Training am Wochenende eine häufigere Bewegung unter der Woche ersetzen?

Low-Carb - Das Mittel zur Gewichtsabnahme?


Während „Low-Carb“ von den Verfechtern dieser Ernährungsform als das beste Mittel zur Gewichtsreduktion angesehen wird, bestätigt die Wissenschaft immer wieder das, was die Meisten bereits wissen: Diäten helfen der kurzfristigen Gewichtsabnahme, enden am Ende jedoch beim Ausgangsgewicht oder führen viel schlimmer noch zu einer Gewichtszunahme (Jo-Jo-Effekt). Zwar existieren hochwertige Vergleichsstudien, die der Low-Carb Variante einen schnelleren Gewichtsverlust nachweisen als andere Diäten, sie zeigen jedoch ebenso, dass sich die Stärke des Gewichtsverlusts bei unterschiedlichen Diäten nach 6-12 Monaten angleicht. Keiner Diät, also auch nicht der Low-Carb-Diät, können Wirkungen hinsichtlich eines nachhaltigen Gewichtsverlusts zugeschrieben werden – so der Stand der Forschung.

Der einzige Wirkmechanismus, der für das Abnehmen nach wie vor gilt, ist: der Körper verliert dann Gewicht, wenn er mehr Energie verbraucht als über die Nahrung zugeführt wird. Für das Abnehmen bedeutet das: ausgewogen ernähren und körperlich aktiv sein.

Unabhängig von dem Ziel der Gewichtsabnahme, stellt sich jedoch außerdem die Frage:

Ist eine Low-Carb-Ernährung auf lange Sicht gesund? (Teil 2)


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Quelle: Mann, Jim et al. (2014). Low carbohydrate diets: going against the grain. The Lancet , Volume 384 , Issue 9953 , 1479 - 1480.