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NL17/02 - Artikel 4

Laut Empfehlung der WHO sind 150 Minuten moderates Training pro Woche das Minimum, um einen gesundheitlich positiven Effekt zu erzielen. Nur jeder fünfte schafft es, dieses Minimum an körperlicher Aktivität in den Alltag zu integrieren. Kann ein ein Training am Wochenende eine häufigere Bewegung unter der Woche ersetzen?

Low-Carb: ernstzunehmende Ernährungsform oder doch nur ein Trend?


Auf der Suche nach der Traumfigur findet man im Internet heutzutage eine Vielzahl an vermeintlichen Ernährungsformen, die besonders gesund sein sollen oder eine schnelle Gewichtsabnahme versprechen. Eine kohlenhydratarme („Low-Carb“) Ernährung mit wenig Kartoffeln, Nudeln, Reis, Brot usw. wird seit einiger Zeit als scheinbar wirksames Mittel zur schnellen Gewichtsabnahme angepriesen. Die Auswahl an Produkten, die mit „Low-Carb“ werben, ist immens. Gesundheitliche Aspekte einer Ernährung mit nur wenig Kohlenhydraten werden hierbei in den meisten Fällen jedoch außer Acht gelassen. Bei der Entscheidung, wie das eigene Ernährungsverhalten zu gestalten ist, stellen sich dabei somit zwei ganz unterschiedliche Fragen: Was hilft beim Abnehmen? Und was macht gesund? Beides wollen wir in einem kurzen Aufriss zum Stand der Forschung für Sie beantworten.

Teil 1: Low-Carb - Das Mittel zur Gewichtsabnahme?

Teil 2: Ist eine Low-Carb Ernährung auf lange Sicht gesund?


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