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Helfen Süßstoffe beim Abnehmen?

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Helfen Süßstoffe beim Abnehmen?

Melanie Linnenschmidt

Künstliche Süßstoffe werden in Light-Produkten häufig als Ersatzstoffe verwendet, um Lebensmittel schmackhafter zu machen die Süße der Originalprodukte zu imitieren. Aspartam, Sucralose und Inhaltsstoffe der Steviapflanze werden hierfür beispielsweise häufig eingesetzt. Die gesundheitlichen Langzeitfolgen eines anhaltenden Konsums von Produkten, die Süßstoffe verwenden, sind jedoch unklar. Insbesondere der Nutzen von Süßstoffen für die Regulierung oder sogar Reduktion des Körpergewichts ist bislang wenig untersucht. Um mehr Klarheit in Bezug auf die Folgen eines regelmäßigen Konsums von Süßstoffen auf Gesundheit und Körpergewicht zu gewinnen, haben Wissenschaftler die vorhandene Studienlage in einem Review untersucht. Dabei bezogen sie sowohl randomisierte, kontrollierte Studien als auch Kohortenstudien mit ein und fassen die Ergebnisse wie folgt zusammen:

Kein Nutzen für ein gesundes Körpergewicht

Während die Ergebnisse der randomisierten Kontrollstudien den Süßstoffen keinen Effekt auf den BMI bescheinigen konnten, wurde der Konsum von Süßstoffen innerhalb von Kohortenstudien sogar mit einem moderaten Anstieg des Körpergewichts (bzw. des BMIs sowie Taillenumfang) assoziiert. Außerdem war der Konsum von Süßstoffen signifikant mit hohem Blutdruck, dem metabolischem Syndrom, Typ-2-Diabetes und Herzkreislauferkrankungen verbunden.

Fazit

Positive Auswirkungen von Süßstoffen auf das Körpergewicht können anhand der derzeitigen Studien nicht bestätigt werden. Die Beobachtungen sprechen vielmehr dafür, dass der regelmäßige Konsum von Süßstoffen die Gewichtszunahme sogar begünstigt und ein höheres Gesundheitsrisiko birgt. Auch wenn es sich bei den Kohortenstudien nur um Zusammenhänge handelt, sprechen die Ergebnisse eher gegen den Konsum von Produkten mit Süßstoffen. Weitere Untersuchungen sind nötig, um die Langzeitrisiken und mögliche Vor- oder Nachteile von Süßstoffen genauer zu ermitteln. Wer abnehmen möchte, sollte laut dem Stand der Forschung dennoch besser auf Light-Produkte und Süßstoffe verzichten und stattdessen auf eine kalorienreduzierte Ernährung mit ausreichend Obst, Gemüse und Ballaststoffen sowie ausreichend Bewegung achten.