contact us

Use the form on the right to contact us.

You can edit the text in this area, and change where the contact form on the right submits to, by entering edit mode using the modes on the bottom right.

icons.jpg

Behringstrasse 28a
22765 Hamburg
Deutschland

040 6119999-0

padoc bietet Ihnen ein modernes Betriebliches Gesundheitsmanagement, das durch seinen innovativem Ansatz Gesundheitsverhalten nachhaltig verbessert.

Der Blog für Betriebliches Gesundheitsmanagement

Unser Blog bietet News rund um die Themen Betriebliches Gesundheitsmanagement und Betriebliche Gesundheitsförderung.

Gesundheitsmanagement in Unternehmen - Ohne Strategie keine Entwicklung.

Melanie Linnenschmidt

Gesundheitsmanagement in Unternehmen sollte sich an den Zielen eines Unternehmens orientieren und nach einer Ist-Soll-Analyse den Bedarf durch gezielte und wirksame Maßnahmen erfüllen. Ohne Ziele, keine Evaluation. Und ohne Evaluation keine Kontrolle über die Sinnhaftigkeit der getätigten Investition in ein wichtiges, strategisches Thema eines Unternehmens: Gesundheit.

Die strategische Planung und Umsetzung eines betrieblichen Gesundheitsmanagements ist in den meisten Unternehmen noch unzureichend, zeigt eine Studie. Insbesondere ein systematisches Controlling findet in nur 50 Prozent der Fälle statt. Ein Viertel der 323 Unternehmen befragten Unternehmen erheben Daten zur Kontrolle der Ergebnisse nur unregelmäßig. Klingt erst einmal gar nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass derzeit noch die wenigsten Unternehmen überhaupt ein strategisches Gesundheitsmanagement, das über den Arbeitsschutz hinausgeht, umsetzen. Die Ergebnisse stammen allerdings aus der anonymisierten Auswertung der Bewerbungen um den Corporate Health Award. Die Unternehmen bewerben sich hier für eine Auszeichnung ihres bestehenden Gesundheitsmanagements oder nutzen dieses Screening als Einschätzung ihrer derzeitigen Aktivitäten. Gründe für den mangelnden Einsatz eines Controllinginstruments liegen höchst wahrscheinlich in den fehlenden Ressourcen. Sofern die eingesetzten Maßnahmen evidenzbasiert sind und professionell umgesetzt werden, ist ein Gesundheitsmanagement ohne Controlling auch besser als gar keines. Ein Gesundheitsmanagement ohne strategisches Vorgehen aber ist weder sinnvoll noch nachvollziehbar. Nachhaltigkeit im Bereich des Betrieblichen Gesundheitsmanagement zu erzielen, scheint auch für viele Unternehmen noch eine neue Idee und stetige Herausforderung.