contact us

Use the form on the right to contact us.

You can edit the text in this area, and change where the contact form on the right submits to, by entering edit mode using the modes on the bottom right.

icons.jpg

Behringstrasse 28a
22765 Hamburg
Deutschland

040 6119999-0

padoc bietet Ihnen ein modernes Betriebliches Gesundheitsmanagement, das durch seinen innovativem Ansatz Gesundheitsverhalten nachhaltig verbessert.

Der Blog für Betriebliches Gesundheitsmanagement

Unser Blog bietet News rund um die Themen Betriebliches Gesundheitsmanagement und Betriebliche Gesundheitsförderung.

Bewusstsein für die Notwendigkeit von Gesundheitsförderung und Prävention schaffen

Melanie Linnenschmidt

Vor einer Woche fand die Bezirkliche Gesundheitskonferenz 2014 in Harburg statt. Gemeinsam mit 100 Teilnehmern wurde kontrovers zu den Themen „Bewegungsförderung“ und „Psychische Gesundheit“ diskutiert. Dabei war die Frage, wie die körperliche und psychische Gesundheit im sogenannten Lebenszeitmodell, d.h. bis ins hohe Alter erreicht werden können. Der Impulsvortrag von Dirk Lümkemann mit dem Titel “Bewegt durchs Leben - Gesund durch die Jahre“ betonte, dass die Bedeutung körperlicher Aktivität heutzutage häufig unterschätzt wird: „Unsere Generation ist körperlich unterfordert. Bewegungsmangel ist ein großer Risikofaktor für die Gesundheit. Deshalb sollten wir mit unserem Körper anders umgehen." Und das bis ins hohe Alter, fordert er. Dabei spiele das Krafttraining eine ebenso bedeutende Rolle wie das Ausdauertraining. In beiden Fällen sollte versucht werden, sich aus der Komfortzone herauszubewegen: „Es ist wichtig, sich beim Sport anzustrengen, ansonsten wäre das Training nicht sonderlich effektiv". Die Bezirklichen Gesundheitskonferenzen finden seit 2001 regelmäßig in allen Bezirken Hamburgs statt. Dabei ist das Voranbringen gemeinsamer politischer Lösungsansetze. „Das Bewusstsein für die Notwendigkeit von Gesundheitsförderung und Prävention soll geschaffen und gezielt vertieft werden", sagte Bezirksamtsleiter Thomas Völsch.